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Leitfaden für den Trauerfall

 

An dieser Stelle informieren wir Sie über den organisatorischen Ablauf und die Unterlagen, die benötigt werden, nachdem sich ein Trauerfall ereignet hat. 

Was jetzt zu tun ist

Ein Todesfall, besonders dann, wenn er völlig unerwartet eintrat, ist schmerzlich und kann sehr erschütternd sein. Nach dem Tod eines Menschen, der Teil ihres Lebens war, stehen Hinterbliebene oft unter Schock. Zugleich ist ein Trauerfall leider auch mit vielen Entscheidungen und organisatorischen Aufgaben verbunden, die oft kurzfristig anstehen.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst von dem Verlust und der Trauer überwältigt. Es ist richtig, dass Vieles geklärt und organisiert werden muss. Aber wichtig zu wissen ist auch: Vieles hat Zeit. Sie müssen nicht alle Antworten und Entscheidungen vorbereitet haben, bevor Sie uns kontaktieren.

Kurzfristige Maßnahmen

Unmittelbar nach
Eintritt des Todesfalls

 

Tritt der Sterbefall in der Wohnung ein, benachrichtigen Sie möglichst umgehend den Hausarzt oder Notdienst unter der Rufnummer 116 117, damit dieser den Tod feststellen kann. Dieser Schritt ist notwendig zur Ausstellung der Totenbescheinigung. Zusammen mit dem Personalausweis ist dies zunächst das wichtigste Dokument.

Laut des Bestattungsgesetz Baden-Württembergs darf die verstorbene Person bis zu 36 Stunden nach Eintritt des Todes zu Hause bleiben. Wir empfehlen Ihnen, diese wenigen kostbaren Stunden sehr bewusst zu nutzen, um sich in aller Ruhe  von Ihrem verstorbenen Angehörigen zu verabschieden.

Verstirbt ein Mensch in einer sozialen Einrichtung, werden die oben genannten Maßnahmen vom Personal dort eingeleitet. Die Wahl des Bestatters kann jedoch stets von Angehörigen getroffen werden.

Kontaktieren Sie uns unter 07451 7042. Im Trauerfall sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit für Sie da und besprechen mit Ihnen in aller Ruhe das weitere Vorgehen.

Vor dem Beratungsgespräch

Organisation
der Bestattung

 

In der Zeit zwischen Tod und Bestattung gibt es viele wichtige gestalterische Dinge zu besprechen und Organisatorisches zu klären. Wir begleiten Sie während dieser bewegenden Tage einfühlsam und unterstützen Sie weitmöglichst bei der Planung der Trauerfeier und Bestattung. Nehmen Sie sich Zeit, um in Ruhe darüber nachzudenken und ganz bewusste Entscheidungen zu treffen – Entscheidungen, die Ihnen helfen, gefühl- und würdevoll Abschied zu nehmen:

  • Wo soll der Verstorbene bestattet werden?
  • In welchem Rahmen und wo soll die Trauerfeier stattfinden?
  • Adressliste: Wer soll informiert und eventuell eingeladen werden?
  • Gibt es ein schönes Erinnerungsfoto der*des Verstorbenen?
  • In welcher Kleidung soll die*der Verstorbene bestattet werden?
  • Eventuelle Beigaben für Sarg oder Urne: z.B. ein Brief, Foto oder gemaltes Bild der Enkelkinder
  • Gibt es Wünsche zur musikalischen Begleitung der Trauerfeier?

 

Wichtige Dokumente

Was Sie zur Hand
haben sollten

 

Sofern vorhanden, halten Sie für die amtliche Beurkundung bitte folgende Unterlagen im Original bereit. Gerne sind wir Ihnen behilflich, Ersatz für eventuell fehlende Dokumente zu besorgen.

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Geburtsurkunde* bei Ledigen
  • Familienstammbuch* bzw. Heirats*- / Lebenspartnerschaftsurkunde*
  • Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil
    mit Rechtskraftvermerk
  • Bei Verwitweten: Sterbeurkunde* des
    Ehe-/Lebenspartners
  • Rentennummer/n
  • Gesundheitskarte der Krankenkasse
  • Versicherungspolicen
  • Behindertenausweis
  • Bestattungsvorsorgevertrag

* Bei Urkunden aus dem Ausland benötigen wir
das Original sowie die Übersetzung ins Deutsche.